Die besten Kinder-Kreativ-Werkstätten in Berlin

Bereits in jungen Jahren ist es bei Kindern wichtig, ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern. Nicht umsonst erhalten zahlreiche von ihnen Unterricht zu diversen Musikinstrumenten, lernen unterschiedliche Sportarten kennen und gehen in Vereine, um neben dem Hobby auch noch Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden. Dass es jedoch nicht immer Sport oder das Erlernen eines Musikinstruments sein muss, zeigt sich anhand unterschiedlicher Kreativ-Werkstätten. Orte, an denen das Kind seiner Kreativität Ausdruck verleihen kann.

Oftmals unterstützen Kreativ-Werkstätten diverse Arten der Gestaltung. In ihnen lernen Kinder, wie man beispielsweise töpfert, mit Holz arbeitet, oder welche Möglichkeiten die Welt der Technologie bereithält. Nachfolgend möchten wir die besten Kinder-Kreativ-Werkstätten in Berlin vorstellen.

Bauspielplatz Kolle 37

Hierbei handelt es sich um einen Abenteuerspielplatz, auf dem es allerhand Geräte zum Spielen und Turnen gibt. Die Kreativität der Kinder wird durch zahlreiche handwerkliche Angebote gestützt. Darunter der Bau von Hütten aus Holzlatten, das Körbeflechten, sowie Schmieden und Tischlern. Hier lernen die Kinder zum Teil auch den Umgang mit Werkzeugen wie der Säge, oder einem Akkuschrauber.

Wer darauf keine große Lust hat, kann sich stattdessen im Musizieren probieren, für das ein eigener Proberaum mit Instrumenten zur Verfügung steht. Der Bauspielplatz Kolle 37 befindet sich am Prenzlauer Berg und eignet sich nicht nur zum einmaligen Besuch, sondern ebenso zur Bereicherung im Rahmen eines Kindergeburtstages.

Klax-Kreativwerkstatt

Die Kreativwerkstatt bietet ihren Besuchern ein umfangreiches Kursangebot. Dank der vielen Werkstätten, Ateliers und einem Maker-Labor finden Kinder viele Anreize, sich künstlerisch zu betätigen. Mit dazu gehört das Zeichnen, Drucken oder Töpfern. Wer möchte, kann sich ebenso mit der Fotografie vertraut machen.

Einen besonderen Anstoß bietet die Kreativwerkstatt am Prenzlauer Berg anhand des Maker-Labors. Hier tauchen Kinder in die digitale Technikwelt ein, wo sie am 3D-Drucker Kunstwerke erstellen, programmieren lernen und Robotern das Laufen beibringen. Gleichwohl lernen Kinder den fachgerechten Umgang mit dem Tablet-PC, sowie Apps und bekommen somit einen leichten Einstieg in das Thema Multimedia.

Baum und Bogen – Bogenbau und Bogenschießen

Hier möchte ein passionierter Berliner Bogenbauer sein Wissen an Kinder weitergeben. Daher gibt er entsprechende Kurse fürs Bogenbauen und vermittelt das nötige Know-how im (Zen-) Bogenschießen. Mitmachen können Kinder ab einem Alter von acht Jahren, allerdings in Begleitung eines Erwachsenen. Ab einem Alter von zehn Jahren dürfen sie auch alleine herkommen.

Das Angebot bietet sich neben dem alleinigen Besuch der Kinder auch zur Einbindung in eine Familienfeier an. Das Ganze findet in Berlin Lichtenberg statt, genauer gesagt auf dem Kreativgelände der BLO-Ateliers.

C/O Berlin – Fotografie-, Film- und Design-Workshops

Manche Kinder zeigen schon in jungen Jahren einen Hang zur Fotografie, dem Film und ähnlichen Themen. Für sie ist das C/O in Berlin Charlottenburg eine Gelegenheit, tiefer in die Welt der Fotografie, des Films und Designs einzutauchen. Neben einem eigenen Buchladen, in dem man Zugriff auf zahlreiche Medien erhält, gibt es hier Kurse für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren.

Die Hauptthemen hierbei sind Comics und Trickfilme. Die Kurse finden meist innerhalb der Schulferien statt, sodass sich die Kleinen ganz darauf konzentrieren können. Selbst für Teens stehen entsprechende Workshops zur Verfügung, die mehrere Tage dauern und Themen wie die analoge Fotografie, Architekturfotografie, oder die Erstellung von Trickfilmen und Animationen beinhalten.

ScienceLab e.V.

Diese Experimentier-Werkstatt ist vor allem für neugierige Kinder geeignet, die viele Fragen zu Themen wie Natur, Wissenschaft und Umwelt haben. Auf der Suche nach den passenden Antworten dürfen sie experimentieren und in die Welt der Forschung eintauchen.

Die Programme werden an unterschiedlichen Orten innerhalb Berlins abgehalten und beinhalten faszinierende Experimente für die Kinder. Gleichzeitig gibt es Halbjahreskurse, Wochenend-Workshops und Forschertage, an denen sie während der Schulferien teilnehmen können. Das ScienceLab ist ebenfalls ein guter Ort, um seinen Geburtstag zu feiern.

Young Creators – Schule für kreative und digitale Bildung

Bei dieser Schule handelt es sich um einen Ort, an dem Kinder ihrer Kreativität mittels Kunst, Design, Programmieren und Wissenschaft Ausdruck verleihen können. Schon kleine Künstler ab einem Alter von vier Jahren dürfen in Kleingruppen, an denen maximal neun Kinder teilnehmen, das Malen und Drucken ausprobieren. In anderen Kursen werden Skulpturen kreiert und Dinge erschaffen, die aus recycelten Rohstoffen bestehen.

Sind die Kinder erst einmal sechs Jahre alt, können sie künstlerische Arbeiten übernehmen und sich mit dem Thema Kunstgeschichte beschäftigen. Ebenso ideal für jeden Kindergeburtstag.

Kommentarfunktion ist deaktiviert