Internet über Satellit: Welche Angebote gibt es in Deutschland? 

Wenn Du in einer Region wohnst, in der der Breitbandausbau noch nicht flächendeckend durchgeführt wurde, kannst Du stattdessen Internet über Satellit nutzen. Doch wie genau funktioniert dieser Service und welche Angebote gibt es in Deutschland?

Bevor Du Dich für einen Anbieter entscheidest, solltest Du einmal das Portal Reviewbirds.de einen Besuch abstatten. Dort findest Du auf jeden Fall den passenden Service, um Internet über Satellit zu nutzen. Die Erfahrungen mit dem Internet über Satellit bei der Telekom sind ja nicht immer so gut. Aber ist das bei allen Anbietern so?

Welche Anbieter bieten in Deutschland Internet über Satelliten an?

Ganz grundsätzlich werden hierzulande zwei sogenannte geostationäre Satelliten für den Empfang von Internet genutzt. Einer von diesen ist Astra, der sicherlich vielen Menschen aus dem Bereich des Satelliten-Fernsehens ein Begriff ist. Der zweite Satellit, der für diese Zwecke genutzt werden kann, trägt den Namen Eutelsat und stammt aus Frankreich.

Welche Bandbreite steht zur Verfügung?

Um einen passenden Anbieter zu finden, solltest Du auf unterschiedliche Punkte achten. Hierbei spielt unter anderem die Bandbreite eine große Rolle. Des Weiteren solltest Du auf folgende Werte achten, um einen passenden Service zu finden:

  • die Übertragungsgeschwindigkeit
  • die Vertragsdauer (monatlich kündbar oder Vertrag über 12/24 Monate)
  • das Datenvolumen und
  • der monatliche Preis

Internet über Satellit: Das sind die bekanntesten Anbieter

Wenn Du Dich dazu entschieden hast, Internet über Satellit zu nutzen, musst Du nur noch einen passenden Anbieter finden. Die folgenden Firmen sind dabei sehr gute Ansprechpartner und werden von vielen Menschen genutzt:

  • skyDSL
  • Eusanet (Satspeed)
  • Eutelsat (Konnect)
  • 1&1 und
  • O₂ DSL

Wie teuer ist es, Internet über Satelliten zu empfangen?

Oben wurde bereits beschrieben, dass auch der Preis natürlich einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl eines passenden Anbieters hat. Daher solltest Du die einzelnen Pakete gründlich miteinander vergleichen, bevor Du Dich für einen Service entscheidest. Denn die Preise können von Anbieter zu Anbieter recht stark schwanken, obwohl die Leistungen recht ähnlich sind. Beachte dabei auch, dass häufig versucht wird mit Lockangeboten neue Kunden zu generieren. So zahlst Du vielleicht im ersten Jahr einen geringen Betrag und dieser verdoppelt sich oder steigt zumindest im zweiten Jahr deutlich an. Daher gilt es auch immer das Kleingedruckte zu lesen.

Wenn Du Fragen zu den einzelnen Angeboten hast, kannst Du Dich jederzeit direkt an die einzelnen Anbieter wenden. Ein seriöses Unternehmen hat dafür mindestens einen Livechat, besser aber noch eine Hotline. Häufig fällt zudem auch noch eine Einrichtung- und Aktivierungsgebühr an. Zudem ist auch die Hardware meistens nicht umsonst.

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert