Eine Sommerparty für Kinder veranstalten
Sommerzeit, Ferienzeit, speziell die Sommerferien sind in ihren letzten Zügen. Aber was soll man bei dem schönen Wetter anfangen? Im Freizeitpark war man vielleicht schon. Wie wäre es mit einer Sommerparty?
Einfach mal den Sommer feiern
Das Wetter ist schön, das Wochenende naht, warum also nicht einmal eine Sommerparty veranstalten? Diese muss gar nicht so aufwändig sein. Ein Garten samt Grill und etwas Musik tut es schon für den Anfang. Dazu noch ein paar Freunde und der Spaß kann beginnen. Natürlich dürfen Getränke ebenfalls nicht fehlen. Vorteil einer solchen Party: Man kann sie mit einfachen Mitteln realisieren und kurzfristig steigen lassen. Aber man kann auch daraus ein Event machen, das etwas Vorbereitung benötigt.
Allein grillen?
Um abends im Garten zu grillen, braucht es nicht unbedingt eine durchorganisierte Party mit vielen Gästen. Das kann man freilich auch allein machen. Aber wie viel schöner wäre es, wenn man noch etwas Gesellschaft hat? Das werden Ihre Kinder sicherlich ähnlich sehen, denn wenn sie Freunde zur Party einladen dürfen, ist das für sie eine tolle Sache – besonders dann, wenn sie sich sonst vor allem in der Schule oder im Kindergarten sehen. Eine solche Party ist dann auch eine gute Gelegenheit, dass Sie die Eltern der Freunde Ihrer Kinder kennenlernen.
Etwas Vorbereitung
Wenn Sie die Party etwas größer aufziehen wollen, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen. Sie sollten in Erfahrung bringen, welche Freunde (ggf. samt Eltern) Ihr Kind gerne einladen würde. Diese laden Sie dann ein – entweder ganz formlos per Telefon oder etwas schicker mit einer Einladungskarte, die man im Internet, beispielsweise bei karten-paradies.de, gestalten kann. Dies sollte rechtzeitig vor der angesetzten Party geschehen, damit alle Beteiligten genügend Zeit haben, den Termin freizuhalten. Des Weiteren hilft das auch Ihnen, da Sie dann wissen, wie viele Gäste kommen werden und entsprechend Getränke und Grillgut einkaufen können. Denken Sie auch daran, dass es Menschen gibt, die vegetarisch oder vegan leben, wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie für alle Fälle auch derartige Speisen für den Grill besorgen und nicht nur Fleisch. Des Weiteren werden dann auch Brötchen gebraucht und Gewürze wie Ketchup, Majonäse oder Senf. Wenn Sie davon nicht ausreichend im Haus haben, sollten Sie das vorher noch besorgen. Während Grillgut und Gewürze eine gewisse Haltbarkeit haben, sollten die Brötchen unbedingt frisch sein, damit sich Ihre Gäste nicht die Zähne daran ausbeißen.
Was wird auf der Party unternommen?
Das Grillen sollte nicht das einzige Event auf der Party sein – damit lässt sich auch kaum ein ganzer Nachmittag inkl. Abend füllen. Sie sollten sich deshalb etwas ausdenken, das alle Anwesenden über einen längeren Zeitraum beschäftigt. Während sich erwachsene auch mal unterhalten können, wird Kindern schnell langweilig. Hier darf ruhig das Kinderzimmer „auf den Kopf gestellt“ werden. Je nach Alter können kleinere Jungs mit Spielzeugautos beschäftigt werden, während die Mädels mit Puppen bei Laune gehalten werden können. Beides kann man mit einfachen Mitteln mit nach draußen verlagern. Größere Kinder wird man damit nicht mehr begeistern können – aber vielleicht sind diese ja schon zufrieden, wenn ihr Handy zur Musikquelle wird (angeschlossen an Lautsprecher) oder aber sie finden selbst eine Beschäftigung.