Auslandsreisen mit Kindern: Tipps & Tricks
Wer mit seinen Kindern verreisen möchte, der weiß vermutlich, dass selbst Kurztrips eine anstrengende Angelegenheit sein können. Wenn es dann sogar ins Ausland gehen soll, ist eine Reise noch einmal mit mehr Risiken und Problemzonen verbunden, die sich mit ein wenig Geschick aber relativ problemlos umgehen lassen.
Mit Kindern ins Ausland: Passende Tipps
Vor allem ist es wichtig, dass die benötigten Unterlagen allesamt rausgesucht sind, sprich: Reisepässe, Impfpässe und die Belege für die Auslandskrankenversicherung. Gerade für Kinder ist dies wichtig, damit bei einer möglichen Untersuchung von dem behandelnden Arzt festgestellt werden kann, ob etwaige Allergien vorliegen und worauf geachtet werden muss.
Das kann im Notfall nicht nur wichtig, sondern entscheidend sein – dementsprechend sollte ein großer Wert auf genaue Vorbereitung gelegt werden. Weiterhin sollten Sie eine medizinische Grundausstattung mit auf die Reise nehmen, um beispielsweise bei Übelkeit oder Magenproblemen eine Versorgung vornehmen zu können.
Auch sollten Sie immer genug zu essen und zu trinken mit dabei haben, idealerweise komplette Mahlzeiten und kleinere Snacks, je nachdem, wie lange zum Beispiel der geplante Flug ins Ausland dauert. Speziell Bonbons oder Kekse können als gute Ablenkung fungieren.
Weiterhin ist es ratsam, dass Sie Dinge einpacken, mit denen sich Ihre Kinder während der Autofahrt oder des Fluges beschäftigen können. Malbücher, Bücher, Spielzeug oder Videospiele können hierbei sehr gut dazu genutzt werden, um eine Ablenkung zu schaffen, die Frust und eventuelles Weinen bzw. Meckern verhindert.
Achten Sie dabei auch darauf, dass die Ablenkung für Ihre Kinder bei Flugreisen nicht allzu laut ist. Es mag natürlich sein, dass sich Ihre Kinder zum Beispiel durch lautes Singen ruhig werden, die anderen Passagiere hingegen dürfte das stören, was für Unmut sorgen könnte.
Die richtige Vorbereitung ist das A & O
Generell ist es bei Reisen mit Kindern so, dass die richtige Vorbereitung das A & O darstellt. Sollten Ihre Kinder zum Beispiel ihren Koffer selbst packen, dann machen Sie vorab eine Liste zusammen, damit Ihr Kind weiß, was genau in den Koffer muss und nicht fehlen darf.
Verlassen Sie sich zudem nicht komplett darauf, sondern kontrollieren Sie vor dem Aufbruch noch einmal, ob auch wirklich alles eingepackt wurde. Zudem ist es sehr hilfreich, vor dem Start jeder Reise zu schauen, ob das Reiseziel gut für Kinder geeignet ist und welche Aktivitäten vor Ort möglich sind.
Das Reisen mit Kindern ins Ausland kann anstrengend sein und Probleme mit sich bringen, mit der richtigen Vorbereitung und passenden Tipps für Auslandsreisen mit Kindern lassen sich Stress minimieren und Probleme im schon im Vorfeld vermeiden.
Tags: Ausland, Kinder, Reise, Tipps, Versicherung