Die schönsten Kinder-Momente für Ewigkeit festhalten: Photo-Software kann helfen
Schneller als einem lieb ist, sind die Kinder groß geworden. Soeben noch in der Krabbelgruppe und schon verlassen sie die Grundschule. Nichts ist dann ärgerlicher, als wahrhaft schöne Ereignisse, wie Geburtstage mit Kerzen auspusten, die ersten Gehversuche ohne Unterstützung der Eltern, oder einfach die ersten Meter des Fahrradfahrens nicht für immer festzuhalten und sich das Ganze nicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder ansehen zu können.
Fotoalben sind nach wie vor beliebt
Auch im Zeitalter der Technik, der Digitalisierung und Schnelllebigkeit, sind Fotos immer noch die liebsten und schönsten Erinnerungen vergangener Tage und wunderschöner Ereignisse. Besonders die ältere Generation sieht sich gerne Fotoalben an, blättert Seite für Seite durch und kann sich immer wieder an diesen wunderbaren Momentaufnahmen erfreuen. Wenn man dann auch noch technische Hilfsmittel einsetzt, um jedes Foto zum Glänzen zu bringen und den Moment der Aufnahme in Szene setzen kann, dann wird jedes Foto zum Kunstwerk.
Mit wenigen Klicks „zaubern“
Mit Hilfe von geeigneter Fotosoftware lässt sich ganz spielerisch jedes Bild so bearbeiten, dass selbst störende Hintergründe, die Unruhe ins Bild bringen, mit Leichtigkeit verschwinden lassen. Beispielsweise durch das Zauberwerk des Bilder in Bilder einfügen bei jedem Foto. Die richtige Wahl des geeigneten Fotos trifft der Fotograf selbst und kann es Dank der leicht zu bedienenden Fotosoftware ganz einfach als Hintergrundbild einfügen. Soll das Kind auf einer Wiese sitzend dargestellt werden, obwohl es eigentlich im Spielzimmer sitzt? Kein Problem. Das Wiesenfoto wird einfach als Hintergrundfoto eingefügt und die Spielzimmer-Atmosphäre verschwindet mit nur wenigen Klicks.
Ein Photo-Editor weist den Weg
Wer schon einmal mit einem Bearbeitungsprogramm für Foto experimentiert hat, ist mit Sicherheit des Öfteren an seine Grenzen gestoßen. Besonders dann, wenn man feststellt, dass das eigentlich gut durch die Linse anvisierte Foto bei der späteren Speicherung und Ansicht nicht so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat. Das, was eigentlich im Fokus stehen sollte verschwindet schnell und wird fast unsichtbar. Zu viele Gegenstände im Hintergrund lässt das Bild sehr schnell unruhig wirken und lenkt vom Fokus-Thema ab. Die Stimmung des Fotos ist futsch. Mit einem geeigneten Photo-Editor lassen sich spielerisch und Schritt für Schritt, störende Elemente im Hintergrund komplett entfernen.
Mehrere Werkzeuge stehen zur Auswahl
Das Entfernen des Hintergrundes kann auf verschiedene Weise ausgeführt werden. Mit den Werkzeugen Radierer und Pinsel lassen sich beispielsweise Farbtöne in den Hintergrund einfügen und Umrisse erstellen. So kann die Person auf dem Foto, die eigentlich mitten in der Stadt steht, beispielsweise mit ein paar kleinen Handgriffen vor einem hellblauen oder gelben Hintergrund stehen, ohne dass das Abbild der Person selbst verändert wird.
Auch das Verschieben von Hintergründen lässt sich mit geeigneter Fotosoftware mit wenigen Klicks meistern. Zur Erstellung von Reklamefonts oder Werbebanner eine schnelle und leichte Hilfe. So können Szenen effektiv bebildert abgedruckt werden. Auch lustige Fotos können mit einem Photo-Editor entstehen, da sich jede Szene und jede Person beliebig ins jeweilige Bild setzen lassen kann und auch wieder retuschieren lässt. Das jeweilige Programm lässt sich sehr einfach auf jeden Rechner herunterladen und kann sofort auch von Laien schnell bedient werden.