Mit dem Nachwuchs auf Reisen – die besten Tipps gegen Heimweh & Co.
Wenn eine Familie unterwegs ist, dann hat das oft einen Hauch von Abenteuer: Besonders Kinder machen eine Reise zu einer logistischen Herausforderung – je kleiner der Nachwuchs, desto wichtiger sind die Vorbereitungen im Vorfeld.
Wer mit Kindern im Hotel übernachtet, sollte bei der Buchung gleich darauf hinweisen, dass Kinder mit anreisen – dann kann sich das Personal auf die kleinen Gäste einstellen. Je nach Unterkunft stehen spezielle Kinder- und Babybetten zur Verfügung, die Ihren Kindern den gesunden Nachtschlaf garantieren sollen.
Tipps für den Hotelaufenthalt mit Kindern
Wer mit Kindern anreist, muss damit rechnen, dass diese nicht den heimischen Schlafrhythmus mitgenommen haben. Daher kann es durchaus vorkommen, dass selbst gegen Mitternacht noch nicht Schluss ist – während Mama und Papa sich schon völlig übermüdet die Augen reiben. Besonders im Sommerurlaub sollte das kein Problem sein: Ob Italien oder Spanien, in den meisten Urlaubsländer bleiben Kinder im Sommer ohnehin länger auf. Die Hitze tagsüber macht es nämlich auch für die Kleinsten nicht einfach – trotz Pool oder Strand.
Daher sollten Sie im Urlaub einfach mal die Augen zudrücken – die Ferien sind irgendwann wieder vorbei und damit hält dann auch der übliche Tagesablauf erneut Einzug.
Oft ist auch das Essen im Hotel ein Problem – Kinder sind da wenig kompromissbereit und möchten selten ausprobieren, was sie nicht kennen. Viele Hotels wissen das und bieten die beliebte Kombination aus Pommes und Spaghetti Bolognese an – auch, wenn das nicht das Nonplusultra der gesunden Ernährung ist, sollten Sie das im Urlaub ausnahmsweise zulassen. Die Alternative sind quengelnde Kinder – nicht wirklich eine reizvolle Option.
Wenn nur ein Kind mit auf Reisen geht, kann es – abhängig vom Alter – auch problemlos im Bett der Eltern schlafen. Bei einer großen Kinderschar ist das schwierig – vermutlich werden Sie dann mehrere Zimmer buchen oder auf ein Familienzimmer ausweichen. Das klingt zwar sehr beengt, kann aber auf einer Reise trotzdem sehr nett sein.
Zeit zu zweit – auch im Urlaub möglich
Auch im Urlaub sollten Sie als Eltern die gemeinsame Zeit genießen – und zwar ohne Kinder. Häufig bieten Hotels hoteleigene Babysitter an, die Sie stundenweise buchen können. Nutzen Sie die neue Umgebung, um auch Ihrer Partnerschaft neue Impulse zu verschaffen – Ihre Kinder sind in der Zeit in guten Händen.
Wie wäre es also mit einem Spaziergang am Strand oder einer romantischen Auszeit zum Sonnenuntergang? Auch für Eltern ist eine Urlaubsreise der Höhepunkt des Jahres – machen Sie Ihn daher auch zur schönsten Zeit des Jahres.