So richten Sie bei Windows 10 eine Kindersicherung ein
Das Internet kann für Kinder schnell gefährlich werden. Sie sehen sich unangebrachte Webseiten an, laden Apps herunter und verlieren beim Spielen jegliches Zeitgefühl. Eltern sollten ihrem Nachwuchs nicht grundsätzlich den Umgang mit dem Computer verbieten, ihn jedoch bewusst einschränken. Dafür kann es hilfreich sein, eine entsprechende Kindersicherung einzurichten. Wir verraten Ihnen, wie Sie dafür vorgehen müssen und welche Einschränkungsmöglichkeiten Windows 10 bietet.
Kindersicherung unter Windows 10
Mit Windows 10 hat Microsoft gegenüber den Vorgängersystemen auch die Einschränkungen der Kindersicherung überarbeitet. Eltern stehen nun mehr Möglichkeiten zur Verfügung, unter anderem können Sie gezielt Kinderkonten einrichten. Wenn Sie von einer älteren Version auf das neue Betriebssystem wechseln möchten, können Sie dieses günstig in diesem Onlineshop erwerben. lizengo ist ein zertifizierter Händler, welcher nur neue Software in seinem Sortiment führt. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail einen Produktschlüssel sowie den Downloadlink, um das Programm sofort installieren zu können. Wenn dabei Probleme auftreten sollten, finden Sie Hilfe in der Wissensdatenbank des Anbieters oder über seinen Support. Die Mitarbeiter sind telefonisch und über den Chat erreichbar und können bei Bedarf auch über eine Fernwartung bei der Problembeseitigung helfen.
Die Kindersicherung einrichten
Um die Kindersicherung einzurichten, müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Öffnen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf den Menüpunkt „Konten“
- Unter „Familienmitglieder hinzufügen“ besteht die Option, ein Kinderkonto anzulegen. Dafür fordert das System die E-Mail-Adresse des Kindes. Ist keine vorhanden, lässt sich eine Neue erstellen oder auch die eigene Adresse angeben. Dem Kind eine eigene E-Mail einzurichten ist allerdings sinnvoller, da so die beschränkten Einstellungen auf jedem Windows-Gerät automatisch übernommen werden. Sie müssen die Kindersicherung nur ein einziges Mal einrichten, um Computer, Tablet und Smartphone abzusichern.
- An die neue Adresse, oder alternativ an die bestehende E-Mail versendet Microsoft einen Link, über den sich das Konto als Familienmitglied hinzufügen lässt. Sobald dies bestätigt wurde, kann das Benutzerkonto verwendet werden.
- Anschließend melden Sie sich mit dem Kinderkonto ab und öffnen den administrativen Benutzer. Über die Einstellungen können alle Konten aufgerufen und bearbeitet werden, auch das neu hinzugefügte. Nun können Sie die gewünschten Jugendschutzeinstellungen vornehmen.
Die Vorteile der Windows 10 Kindersicherung
Die Kindersicherung von Windows 10 erstellt automatisch einen Aktivitätsbericht, in dem alle besuchten Webseiten erfasst werden. Dieser kann bei Bedarf auch wöchentlich per E-Mail zugestellt werden oder wird deaktiviert. Außerdem lässt sich die gesamte Computerzeit regulieren, sowie die Zeitspanne, während dieser der Nachwuchs den PC nutzen darf. Der Windows Store lässt sich komplett oder teilweise sperren, sodass nur altersgerechte Apps angezeigt werden. Für Jugendliche gibt es außerdem die Möglichkeit, ein Einkaufsbudget festzulegen.