Aktivitäten mit und für Kinder, die auch in Corona-Zeiten richtig Spaß machen können
Kinder lieben Abwechslung. Sie wollen s ich möglichst frei und ungezwungen bewegen können, Spaß haben und sich mit Gleichgesinnten austoben können. Doch besonders in Zeiten wie diesen, wo Einschränkungen, Sicherheitsvorkehrungen und Lockdowns uns das Leben besonders schwer machen, wird für Familien mit Kindern diese Zeit zur mit größten Herausforderung.
Denn wenn Kitas und Schulen bisweilen gänzlich verschlossen bleiben müssen und auch das Spielen und Toben mit anderen Kids mehr oder weniger nicht mehr möglich ist, wird der Radius der Freiheit immer enger geschnürt und den Kids fällt dann schnell einmal, wie auch den Eltern, die sprichwörtliche Decke auf den Kopf. Jetzt heißt es für Eltern Fantasie und Ideenreichtum an den Tag zu bringen, um dennoch auch in Zeiten wie diesen Aktivitäten mit den Kids unternehmen zu können, die trotz allem Abwechslung und Spaß bringen können.
Raus, an die frische Luft?
Noch immer gilt: Draußen macht das Spielen und Toben am meisten Spaß! Und weil das auch heute noch so ist, sollten Eltern versuchen mit den Kids, so weit die Situation es zulässt, vor die Türe zu gehen. Eine schöne Radtour durch den Wald, die Natur entdecken und mit der gesamten Familienbande auf Abenteuerfahrt zu gehen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch ungemein gesund und hält fit. Bewegung und nochmals Bewegung. Denn Das Radfahren kann derweil etwas anstrengend sein und dabei tankt der Körper wichtigen Sauerstoff und die Muskulatur wird trainiert und mobilisiert. Der gesamte Körperkreislauf kommt dabei unwillkürlich in Wallungen. Besser geht es nicht! Aber auch andere Aktivitäten mit Kindern lassen sich spielend leicht draußen durchführen.
Denn wenn die Kinder noch im Kleinkindalter sind kann man sich auch in nahegelegene kleine Bäche mit ihnen begeben und auf Schatzsuche gehen. Da ist der Wald in der Nachbarschaft genau richtig, der vielleicht einen kleinen Bachlauf zwischen den Bäumen versteckt. Dort können die Knirpse dann mit Gummistiefeln und Gummihosen bewaffnet auf Suche gehen und durch den Bach waten. Das macht auch ohne diese Bekleidung im Sommer erst recht viel Spaß, wenn es heiß draußen ist. Der kleine Schatz kann sich in einer kleinen Truhe befinden, in Form von Goldmünzen mit Schokofüllung beispielsweise oder auch anderen Dingen, wie eine weitere Schatzkarte, auf der dann aufgezeichnet ist, wo sich der eigentliche Schatz befinden soll. Eine herrlich spannende Erlebnisreise für die Kids.
Schwimmen im See
Was auch immer wieder gut ankommt, ist das Schwimmen im See. Wenn man sich dabei mit genügend von anderen Badegästen aufhält, eine prima Sache. Sind die Kids etwas größer ist das Schwimmen im Sommer in der Nacht oder am späten Abend ein echtes Highlight. Dabei dann im Anschluss am Lagerfeuer sitzen und die Marshmallows rösten oder das Stockbrot, herrlich und köstlich zugleich. Solche Aktivitäten können durchaus Mut machen in den Zeiten von Corona. Je nach Situation vor Ort kann man mitunter sogar auch dort das Zelt aufschlagen und übernachten. Wenn das keine schöne und abwechslungsreiche Aktivität für die ganze Familie ist! Auch diese Tour kann man übrigens ganz leicht mit dem Rad zum See machen und wer dann auch noch on top mit einem Paddelboot auf den See oder Fluss loslegen kann, umso besser.