AUF DEN SPUREN VON GEORG KOLBE: BILDHAUER-KURSE FÜR KINDER IN DEN SOMMERFERIEN
Wer sich für moderne Bildhauerei, Skulpturen und Plastiken interessiert, der kommt an Georg Kolbe nicht vorbei. Er gilt als erfolgreichster, dreidimensional arbeitender deutscher Künstler des früheren 20. Jahrhunderts. Das Berliner Georg-Kolbe-Museum widmet dem bedeutenden Bildhauer ein eigenes Haus mit zahlreichen Kunstwerken. Für Kinder und Jugendliche ganz besonders interessant ist das museumspädagogische Angebot, welches beispielsweise in diesen Sommerferien wieder eine ganze Menge Highlights bereithält. Hier können kleine und große Kunstfans auf den Spuren Georg Kolbes wandeln, sich mit seinem Werk vertraut machen und selbst kreativ werden. Die Verknüpfung aus Wissensvermittlung und praktischem Arbeiten ist eine ganz besondere Stärke des Mitmach-Programms für Kinder und Jugendliche.
Die Kurse in den Sommerferien 2011 stehen ganz unter dem Motto „Auf Kolbes Spuren – wir arbeiten mit Ton, Speckstein und Yton“. Für viele kleine Künstler ist dies eine einmalige Gelegenheit, einmal mit professionellen Materialien in die Welt der Bildhauerei einzusteigen. Hierbei können alle Aspekte der kreativen Arbeit von der Idee über die Zeichnung bis zur Fertigung eines Objekts mit einbezogen werden. Neben dem speziellen Ferienprogramm wartet das Georg-Kolbe-Museum mit weiteren Veranstaltungen für junge Gäste auf: Einmal im Monat findet hier zum Beispiel der Workshop „Große und Kleine Künstler“ statt. Hier können junge Museumsbesucher gemeinsam mit professionellen Künstlern zusammenarbeiten und kreativ werden. Fotografiebegeisterte kommen beim Sommerferien-Kurs „Vertrackt Abstrakt“ voll auf ihre Kosten: Hier werden zeitgenössische Kunstwerke mit denen Georg Kolbes in einen ganz neuen Zusammenhang gebracht – und fotografisch oder zeichnerisch festgehalten. Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Bildenden Kunst!
Termine: „Auf Kolbes Spuren – wir arbeiten mit Ton, Speckstein und Yton“, 01.-05. August 2011. jeweils 10 – 13 Uhr; „Große und Kleine Künstler“ an jedem 1. Samstag im Monat, 14:30 – 17 Uhr; „Vertrakt Abstrackt“. 01. – 05. August 2011, jeweils 10 – 13 Uhr.
Kosten: Material- und Teilnahmekosten für die Programme„Auf Kolbes Spuren“ bzw. „Vertrakt Abstrakt“ je 100 Euro.
Adresse: Georg-Kolbe-Museum, Sensburger Allee 25, 14055 Berlin
Telefon: 030- 3042144
E-Mail (Anmeldung, Rückfragen): kunstvermittlung@georg-kolbe-museum.de