Ausgesperrt – was nun?
Es ist schnell passiert: Die Tür fällt ins Schloss und der Schlüssel ist noch in der Wohnung. Da ist guter Rat teuer – buchstäblich. Denn Schlüsseldienste, die im Telefonbuch gut zu finden sind, lassen sich ihre Top-Positionen gut bezahlen. Wir sagen Ihnen, was Sie tun können.
Ruhe bewahren!
Der erste Schritt ist immer: Ruhe bewahren. Eine zugefallene Tür ist kein Beinbruch und wenn selbst Sie nicht mehr in die Wohnung kommen, sind Ihre Sachen auch sicher. Klar, ist es ärgerlich, aber wenn Sie sich aufregen, treffen Sie vielleicht nur unüberlegte Entscheidungen, die im besten Fall nur ziemlich teuer werden.
Wie kommen Sie wieder rein?
Grundsätzlich ist es eine Überlegung wert, einen Zweitschlüssel bei einer vertrauenswürdigen Person zu hinterlegen. Da es sich um Ihren Wohnungstürschlüssel geht, sollten Sie der Person wirklich vertrauen. Am besten sind Familienangehörige geeignet. Wenn der Schlüssel noch irgendwo außerhalb Ihrer Wohnung deponiert ist, kommen Sie wieder vollkommen kostenlos in Ihre Wohnung – Sie müssen nur den Schlüssel wieder beschaffen.
Ist das nicht der Fall, bleibt, den Schlüsseldienst zu rufen. Wenn Sie Ihr Handy mithaben, können Sie ihn einfach kontaktieren. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, einen Schlüsseldienst im Telefonbuch des Handys zu speichern, andernfalls geht auch hier die Suche los.
Wie finden Sie einen seriösen Schlüsseldienst?
Das Problem bei vielen Schlüsseldiensten ist, dass sie nicht nur ihre Dienstleistung verkaufen wollen, sondern auch noch aus der Not Kapital schlagen wollen. Das erkennen Sie schon an den Namen der Schlüsseldienste. Besteht dieser aus auffallend vielen „a“ am Anfang, können Sie davon ausgehen, dass das lediglich dem Zweck dient, in alphabetisch sortierten Listen ganz oben zu stehen. Falls Sie sonst noch keine Erfahrungen mit dem Schlüsseldienst haben, sollten Sie Nachbarn, Freunde oder Verwandte fragen, ob sie schon einmal einen beauftragt haben. Andernfalls sollten Sie einen anrufen, der auf den ersten Blick vernünftig aussieht. Rufen Sie ihn an und fragen Sie, was das Knacken des Schlosses kosten würde. Lassen Sie ihn nur dann wirklich kommen, wenn der Preis angemessen erscheint.
Wie lange muss ich warten?
Das ist relativ unterschiedlich und in den meisten Fällen vor allem von der Strecke für die Anfahrt abhängig. Bei Seriösen Anbietern dauert die Anfahrt innerhalb der Hauptstadt höchstens eine halbe Stunde und ist rund um die Uhr verfügbar. Das erreicht der Dienstleister über mehrere Standorte, in denen sich Monteure aufhalten. So gibt es für jeden eine maximale Strecke, die bis zu Ihnen zurückgelegt werden muss.
Müssen Schlösser danach getauscht werden?
Das kommt vor allem darauf an, um welches Schloss es sich handelt, das geknackt werden muss. Viele gängige Schlösser können ohne Schaden auch ohne Schlüssel geöffnet werden (Hinweis: Einbrecher können das ebenfalls!). In diesem Fall ist es nicht notwendig, die Schlösser zu tauschen. Bietet das Schloss mehr Sicherheit, kann es sein, dass der Schlüsseldienst es aufbohren muss. In dem Fall wird das Schloss natürlich unbrauchbar und muss getauscht werden. Seriöse Schlüsseldienste versuchen aber, so wenig Schaden wie möglich zu verursachen, sodass in den meisten Fällen keine neuen Schlösser benötigt werden.