Babygrußkarten als Dankeschön
Die Geburt eines Kindes ist ein aufregendes und spannendes Erlebnis. Schon die Schwangerschaft war aufreibend, doch ist das neue Familienmitglied endlich da, sind die Eltern voller Stolz auf ihren kleinen Wonneproppen. Bereits seit einigen Jahren ist es Brauch, der Familie, Freunden und Bekannten mit einer Babygrußkarte von dem jungen Familienglück zu berichten. Auch als Dankeschön für die Babygeschenke kommen die Babygrußkarten gern zum Einsatz.
Individualität statt Standard
Längst hat die gute alte Karte aus dem Schreibwarenladen ausgedient. Im Trend liegen selbst gestaltete und dennoch professionell wirkende Grußkarten, wie man sie sehr gut hier findet. Frisch gebackene Eltern kreieren ohne großen Aufwand die schönsten Geburtsanzeigen oder Dankeskarten, die ihrem bezaubernden Nachwuchs individuell gerecht werden. Der neue Trend kommt an: Gespannt warten alle im Familien und Freundeskreis, aber auch Arbeitskollegen und Nachbarn, auf die Nachrichten über den neuen Erdenbürger.
Das gehört auf die Karte
Um eine ansprechende Karte zu gestalten, braucht es keine künstlerische Ader. Die benutzerfreundlichen Oberflächen vieler Anbieter erleichtern das Arrangement der wichtigsten Daten. Geschmackvolle Vorlagen, fertige Zitate und passende Motive oder Texte beschleunigen auf Wunsch die Gestaltung der Karte erheblich. Benötigt wird für eine individuelle Grußkarte lediglich mindestens ein Bild des kleinen Wonneproppen in guter Qualität. Empfehlenswert sind selbstredend Fotos vom Profi, doch auch der eine oder andere private Schnappschuss kann das Wesen des Kleinen prima wiedergeben. Außerdem ein Muss auf der Babygrußkarte sind der vollständige Name sowie das Geburtsdatum des Familiennachwuchses. Neugierig suchen alle Leser interessante Angaben wie das Geburtsgewicht oder die Größe des Babys auf der Karte. Ob die junge Familie mit ihren eigenen Worten nur kurz Danke sagt, oder Gedichte, Sprüche und Zitate in die Grußkarte einfügt, bleibt jedem selbst überlassen. Gerne finden auch Hand- oder Fußabdrücke Platz auf der Dankeskarte.
Eine Frist zum Versenden existiert nicht
Kaum ist das Baby geboren, steht die Welt der Eltern Kopf. Wenig Schlaf in den ersten Wochen, viele Termine und eine neue Strukturierung des Familienalltags bringen viele Eltern an ihre zeitlichen Grenzen. Daher beginnen zahlreiche werdende Eltern bereits gegen Ende der Schwangerschaft damit, die Grußkarte zur Geburt vorzubereiten. Mit nur wenigen Klicks kann diese in den ersten aufregenden Wochen mit den wichtigsten Daten ergänzt werden. Allerdings existiert kein fester Termin für das Versenden der Babygrußkarten. Je näher am Geburtstermin die Karte bei den Lesern ankommt, desto willkommener sind die netten Worte und Bilder des Kleinen jedoch. Immer mehr Eltern verschicken indes die Karten erst einige Monate nach der Geburt ihres Kindes. Bis dahin sind alle Babygeschenke eingetroffen und die Karte dient gleichermaßen als Dankeschön für die liebevollen Präsente.
Fazit: Allgemeine Babygrußkarten gehören der Vergangenheit an. Wesentlich beliebter sind individuell gestaltete Varianten, die sich mit wenigen Klicks im Internet professionell arrangieren lassen. Auf die Grußkarte gehören immer ein Bild des neuen Erdenbürgers, dessen Name und das Geburtsgewicht, sowie ein paar dankende Worte. Zitate oder ein Gedicht können die Grußkarte sinnvoll ergänzen.