Das Zimmer unserer Kleinen einrichten
Spätestens wenn die Babys größer werden und nicht mehr im Beistellbett oder im Schlafzimmer der Eltern schlafen, ist die Einrichtung des Kinderzimmers notwendig. Die Aufregung und Vorfreude bei Paaren, die zum ersten Mal Eltern werden, sind so groß, dass sie die perfekte Ausstattung vorher aussuchen. Viele haben aber bereits vor der Geburt das Zimmer des Babys eingerichtet und ausgestattet.
Welche Möbel werden für ein Babyzimmer gebraucht
Bei einer kompletten Neuaustattung bieten sich Babyzimmer-Möbelsets an. Diese Sets bieten nicht nur stimmige Möbel, sondern oftmals auch einen preislichen Vorteil, im Gegensatz zu einzeln gekauften Möbeln. Unter die Standardmöbelstücke fallen eine Wickelkommode, einen Kleiderschrank und ein Babybett. Um das Babyzimmer zu einem gemütlichen Raum werden zu lassen, kann indirektes Licht, Kuscheltiere, einem Himmelbett und einem Kinderteppich helfen. Einige Möbelstücke können, wenn die Babys älter werden, verändert werden. Betten und Wickelkommoden bieten diese Möglichkeit zur Verwandlung häufig an. Bei dem Streichen der Wände ist es sinnvoll eine neutrale und schlichte Farbe zu wählen, um lange etwas davon zu haben.
Gefahren für Babys vermeiden
Wenn die Babys noch nicht krabbeln oder laufen können, spielt die Sicherung noch keine große Rolle. Sobald gekrabbelt und gelaufen wird, ist nichts mehr vor den kleinen sicher und muss gesichert werden. Bei dem Anbringen von Rausfallschutz, wie Gitter, sollte darauf geachtet werden, dass die Abstände der Gitterstäbe nicht ermöglichen, dass das Baby den Kopf durchstecken kann. Babys dürfen nicht einfach von dem Wickeltisch runterfallen können oder mitsamt des Hochstuhls umfallen. Babys und Kinder haben orale Phasen und stecken sich vor allem Kleinteile in den Mund. Daher müssen beispielsweise kleine leicht verschluckbare Spielzeuge und kleine Dekogegenstände nicht in Reichweite sein. Treppenabgänge sind mit Vorsicht zu genießen und mit Gittern abgesichert werden, auch sollten Fenster und Schubladen abgesichert werden. Für Steckdosen gibt es eine sogenannte Sicherung, damit wird verhindert, dass ein Baby oder Kind beim Hineinfassen keinen Stromschlag bekommt.
Kinderzimmer als Paradies gestalten
Der Möbelmarkt für Kinderzimmern bietet eine riesige Auswahl. Die Babys werden immer älter und entwickeln in Kindesalter Interesse für Fernsehserien oder ähnliches. Ist das Babyzimmer nicht mehr Altersgerecht und muss erneuert und verändert werden, so wird für Kinder ein Themenzimmer das Highlight sein. Die meisten Kinder werden in Veränderungen gerne mit eingebunden und nehmen dies bei einem Mitbestimmungsrecht einfacher an. Ob das Kind Paw Patrol, die Feuerwehr oder Dinosaurier liebt, es werden sich passende Möbel finden. Kleine Mädchen wünschen sich oft ein Prinzessinnenzimmer, ein Pepa Wutz Zimmer oder ein Pferdezimmer. Wer seinen Kindern diesen Wunsch erfüllt und sie auf die Reise mitnimmt, bis das neue Kinderzimmer fertig ist, wird mit den strahlenden und glücklichen Augen von den Kindern bezahlt. Um die Themewelt Kinderzimmer sinnvoll weiterzuverwenden, wenn die Kinder älter werden, so können sie an die kleineren Geschwister vermacht werden, an kleine Kinder aus dem Freundeskreis oder auf Internetplattformen weiterverkauft werden.