Der neueste Schrei: E-Scooter erobern die Welt
Derzeit sind die E-Scooter ein weltweiter Trend. Seit den letzten Jahren sind die Unternehmen, die die E-Scooter zur Verfügung stellen, aus dem Boden geschossen und haben sich vermehrt. Die E-Roller werden über ein Roller Sharing angeboten. Bevor die E-Scooter 2019 in Deutschland auf den Markt gekommen sind, wurden diese bereits in den USA genutzt und getestet. Dort flitzen die Scooter über die Bürgersteige. Die Fahrer der Scooter könnten nicht unterschiedlicher sein. Männer im Business Outfit, Sportler auf dem Weg ins Fitnessstudio oder auch Hippster sind auf den Scootern zu finden. In den USA beschwert sich keiner der Menschen über die Scooter. Ganz im Gegenteil die gehenden Menschenmassen über die Bürgersteige sind offensichtlich längst auf die E-Scooter abgestimmt. Bereits eingefahrene Scooter- Fahrer flitzen mit ihnen über vierspurige Straßen und schlängeln sich gekonnt an dem stehenden Verkehr vorbei.
Das Nutzen der Roller
Die Roller sind meistens alle paar Meter geparkt und sind dort in Rudeln anzutreffen. An den Farben können die Anbieter unterschieden werden. Die wohl bekannteste Firma für E-Scooter ist Lime, diese Scooter sind grün. Um zu fahren, muss im Voraus die Lime App heruntergeladen werden. In der App kann man sich für das Nutzen der Roller anmelden. Dort kann man eine Kreditkarte oder auch andere Zahlungsmöglichkeiten hinterlegen, sodass die Fahrten abgebucht und bezahlt werden. Die Kamera des Smartphones scannt an dem jeweiligen Roller einen individuellen Barcode, wodurch die Fahrt autorisiert wird und der Roller sich automatisch entriegelt. Nach der Entriegelung ist der Roller fahrbereit und ein Signal bestätigt dies. Zum Start der Rollerfahrt gibt man mit dem Fuß Schwung und stellt anschließend beide Füße auf das Brett des Rollers. Vorne an den Griffen können die Fahrer Gas geben und bremsen. Zum Ende hin der Fahrt wird der Roller im erlaubten Sektor abgestellt und ein Foto gemacht, damit wird die Fahrt beendet. Das Foto beweist, dass der Roller verkehrsgerecht abgestellt ist.
Vor- und Nachteile
Seit über 2 Jahren werden die Roller in Deutschland genutzt und stehen mittlerweile von etlichen Unternehmen zur Verfügung. Allerdings scheiden sich bei den Scootern die Geister, ob diese mehr Vorteile oder mehr Nachteile mit sich bringen.
Die Vorteile der Scooter sind, dass man sich sehr schnell und umweltbewusst von A nach B fortbewegen kann. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Bedienung der App, das leichte Entsperren der E-Scooter und das problemlose Abstellen für die Fahrer, wenn sie ihr Ziel erreicht haben.
Allerdings gibt es auch im Gegenzug einige Nachteile bei den E-Scootern. In den Jahren während Nutzung sind mehr als 2000 Unfälle mit den Rollern passiert. Denn oftmals sind die Roller trotz Alkoholeinfluss genutzt worden oder auch eine zu hohe Geschwindigkeit hat zu einem Unfall geführt. Unter die Nachteile der E-Scooter fällt zudem der Akkuverschleiß. Wer diesen vermeiden möchte und sich zusätzlich sportlich betätigen möchte, kann beispielsweise auf einen Micro Kick Scooter ohne Antrieb zurückgreifen und diesen als Fortbewegungsmittel nutzen. Die herkömmlichen Skooter stehen in Qualität und Funktionalität den E-Scootern in nichts nach und bieten Spaß und Aktivität. Ein weiterer Nachteil ist, dass die geliehenen E- Scooter häufig unvorsichtig abgestellt werden oder sogar hingeschmissen werden. Dies bringt mit sich, dass Gehwege versperrt sind, da dort die Roller quer auf dem Boden liegen und zum Beispiel Fahrradfahrer am Weiterfahren hindern.