Diese Videospiel-Klassiker sollte man nicht vergessen – Die besten Videospiele aller Zeiten
Videospiele sind spätestens seit den 90er Jahren nicht mehr aus unserer modernen Gesellschaft wegzudenken. Fast jeder hat das eine oder andere virtuelle Spiel, in dem man gerne etwas Zeit verbringt. Dabei kann es sich um Games für Konsolen, den PC oder auch um mobile Spiele handeln.
Auch wenn es immer mehr Spiele zu entdecken gibt, haben sich manche Games in der kollektiven Erinnerung verankern können. Diese Videospiele gelten als die besten ihrer Art und werden auch heute noch von unzähligen Fans gepriesen. Wir gehen hier auf einige dieser Games ein, wodurch man sich einen guten Überblick verschaffen kann.
Auch Glücksspiele sind in den letzten Jahren wesentlich beliebter geworden. Die Anzahl an unterschiedlichen Slots, die man in einem Casino online Deutschland entdecken kann, nimmt mit jedem Monat zu.
Die Sims
Der erste Teil der Sims kam im Jahr 2000 heraus. Seitdem kann man in diesem Spiel seine eigenen Charaktere, oder Sims, erstellen und diesen ein Eigenheim errichten. Dabei hat man unzählige Optionen, um sich sein Traumhaus und einen idealen Charakter zu erstellen. Man kann einfach zuschauen, wie sich die Sims verhalten, man kann ihr Verhalten und ihre Gewohnheiten aber auch beeinflussen. So kommen immer wieder lustige Situationen auf.
Sims ist ein Produkt von EA und natürlich gibt es heutzutage endlose Erweiterungen und Zusatzpakete, die man sich für den aktuellsten Ableger der Reihe organisieren kann. Die Mehrkosten, wenn man sich alle Sims Erweiterungen holen will, sind leider enorm. Allerdings kann man recht günstig an die älteren Teile der Reihe kommen, die sich bis heute bewährt haben.
Age of Empires 2
Age of Empires ist eine Echtzeit-Strategie Spielereihe, die seit den 90ern besteht. Man übernimmt die Kontrolle über eine antike Zivilisation und kann Forschungen, Gebäude und Einheiten erschaffen. So lässt man sein Volk wachsen und misst sich im Kampf um Ressourcen mit anderen Nationen. Wenn man ausreichend Entwicklung betrieben hat, kann man in die nächste geschichtliche Epoche voranschreiten und sich damit Zugriff auf neue Technologien und Einheiten sichern. Auch Helden unterstützen die Truppen der Fraktionen, so dass sich interessante taktische Optionen ergeben.
Age of Empires gilt bis heute als eines der besten Echtzeit-Strategiespiele überhaupt. Vor allem der zweite Teil hat viele Anhänger, so viele, dass man auch heute noch eine Partie entdecken kann. Auch alternative Settings sind entstanden. Beispielsweise existiert Age of Mythology, das dem exakt gleichen Spielprinzip folgt, aber Einheiten und Geschichten aus der Mythologie mehrerer Völker einführt.
The Legend of Zelda
Das erste Legend of Zelda Spiel erschien 1986. Seitdem hat sich die Fantasy-Welt des Franchises wesentlich erweitert und in den etwa 30 Jahren sind unzählige Ableger der Reihe entstanden. Der neueste Ableger, Breath of the Wild, hat die Welt wiederum im Sturm erobert und viele Nachahmer inspiriert.
Bei Legend of Zelda Spielen steuert man Link, einen Jungen, der versucht das Königreich Hyrule vor den Mächten des Bösen zu schützen. Dabei wird er durch ein umfangreiches Repertoire an Fähigkeiten und Gegenständen unterstützt, die man im Spielverlauf einsammelt. Dadurch öffnen sich neue Wege und Geheimnisse werden offengelegt, was auch über längere Spielsitzungen die Spannung hält.
The Elder Scrolls
Die Elder Scrolls Reihe gehört in das Genre der Fantasy-Rollenspiele. Man wird auf den Kontinent Tamriel entführt, in dem sich etliche Reiche aneinanderreihen, in denen jeweils eigene Kulturen und Völker vorkommen. Die Spiele der Reihe konzentrieren sich für gewöhnlich auf eines dieser Reiche, in dem die Handlung stattfindet. Spätestens mit dem 2011 erschienenen Skyrim hat sich Bethesda weltweiten Ruhm sichern können. Skyrim ist ein unglaublich umfangreiches Spiel, mit verschiedenen Questreihen, unzähligen Dungeons und Höhlen, die es zu erforschen gibt, einmaligen magischen Objekten und etlichen Optionen, seinen Charakter zu gestalten. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg von Skyrim waren mit Sicherheit auch die Drachen, die in diesem Teil der Reihe vorkommen. Dabei handelt es sich nicht nur um eindrucksvolle Kreaturen, die interessant mit der Geschichte verwoben wurden, sondern auch um anspruchsvolle Gegner, die vor allem langjährigen Fans der Reihe etwas Neues bieten konnten.
Seit Skyrim auf dem Markt gekommen ist, wird das Spiel von einer überaus aktiven Modding-Community weiterentwickelt. Wenn man sich die Zeit nimmt sich einige Mods herunterzuladen, kann man Skyrim schnell so weit verändern, dass man das ursprüngliche Spiel kaum noch darunter erkennt. Dabei obliegt es einem selbst, ob man Mods benutzt, die nur die Modelle von einzelnen Charakteren ändern, die Grafik aufbessern oder sogar ganz neue Inhalte einführen. Trotz dieser stetigen Bemühungen aus der Fanbasis, durch die Skyrim bis heute frisch gehalten wird, wartet die Anhängerschaft der Elder Scrolls nunmehr seit Jahren auf eine Fortsetzung.
Ein kurzer Blick auf weitere beliebte Videospiele
Natürlich handelt es sich hier um keine erschöpfende Liste. Es gibt noch eine ganze Reihe an Videospielen, die ebenfalls eine sehr große Anhängerschaft hinter sich vereinen konnten. Damit man sich einen Eindruck davon verschaffen kann, haben wir hier eine kleine Übersicht zusammengestellt:
Spiel | System |
FIFA | PC, Konsolen |
Super Mario | Nintendo-Konsolen (Switch, Gameboy etc.) |
Grand Theft Auto | PC, Konsolen |
Pokémon | Nintendo-Konsolen |
Tomb Raider | PC, Konsolen |