Edelsteine und ihre Bedeutung: eine Welt, die darauf wartet, entdeckt zu werden
Edelsteine werden seit dem Altertum zur Herstellung von Schmuck, zur Verzierung von Kleidung, zur Verschönerung von Waffen und Werkzeugen verwendet.
Es kann nicht anders sein: Ihre Schönheit, ihre Farben und ihr Glanz sind für das menschliche Auge äußerst attraktiv.
Einige von ihnen sind aufgrund ihrer Reinheit oder Seltenheit wertvoller als andere, und die meisten Menschen wählen Edelsteine nach ihrem Aussehen oder ihrem Wert aus.
Edelsteinen wurden jedoch schon immer Bedeutungen und Eigenschaften zugeschrieben, die über ihren Handelswert oder ihr Aussehen hinausgehen.
In diesem Artikel geht es um genau das: Edelsteine und ihre Bedeutung.
Edelsteine und ihre Bedeutung: eine Geschichte, die weit zurückreicht
Seit der Antike werden den Edelsteinen eine Vielzahl von Eigenschaften und Bedeutungen zugeschrieben, oft auch in Verbindung mit bestimmten Jahreszeiten, so dass verschiedene Edelsteine mit bestimmten Monaten des Jahres oder mit bestimmten Tierkreiszeichen in Verbindung gebracht werden.
Platon zum Beispiel beschrieb das Bild einer Weltachse, die aus einer Vielzahl von Diamanten besteht. Und in der Tat ist der Diamant der begehrteste Stein der Welt und gilt als Symbol der Reinheit und Einheit, so sehr, dass er für die ewige Liebe steht. Es ist kein Zufall, dass er der am häufigsten verwendete Stein für Verlobungsringe oder Eheringe ist.
Und nicht nur das: Der Diamant wird auch als Stein der Versöhnung bezeichnet; der Legende nach soll das Tragen eines Diamanten Stärke verleihen und eine Bindung festigen: Deshalb wird er auch häufig für Jubiläumsschmuck verwendet.
Der Smaragd hingegen steht traditionell für Kraft, kosmische Vitalität und Harmonie. In der Mythologie wird er mit der Liebesgöttin Venus in Verbindung gebracht, und es wird erzählt, dass die erste Smaragdmine im alten Ägypten entdeckt wurde: Kleopatra hielt ihn für den einzigen Stein, der ihrer Schönheit würdig war. Und wenn Nero Gladiatoren durch einen Smaragd hindurch beobachtete, so glaubte man in längst vergangenen Zeiten, dass dieser ein nützliches Instrument zur Vorhersage der Zukunft sei. Gleichzeitig soll der Smaragd Unglück bringen, wenn er von heuchlerischen Menschen getragen wird. Seine Reinheit würde es nicht dulden!
Der Rubin hingegen ist als Symbol für Kraft und Mut, aber auch für leidenschaftliche Liebe bekannt. Angeblich wurden die ersten Rubine in Indien entdeckt: nur wenige Inder hatten den Mut, sie zu verkaufen, da sie als heilige Steine galten. Der berühmte und grausame Cesare Borgia trug einen solchen an seinem Finger, der als Borgia-Feuer bekannt ist. In der Antike glaubte man, dass der Rubin übernatürliche Kräfte besäße und das Tragen des Rubins Sieg, Liebe und Glück garantiere.
Unsere Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Edelsteine und ihre Bedeutungen sind ein wirklich faszinierendes Thema. Wir schließen aber ab und stellen dabei zum Abschluss noch einen weiteren bekannten und beliebten Edelstein vor: den Saphir.
Der Saphir gilt als Symbol der Keuschheit, des Glücks und des Friedens und ist der spirituellste aller Steine. Seine Bedeutung ist in der Tat himmlische Glückseligkeit, so sehr, dass der himmlische Thron laut der Bibel aus eben diesem Stein besteht. Die alten Perser waren überzeugt, dass das Blau des Himmels nichts anderes als ein riesiger Saphir ist, auf dem die Erde ruht. Der Saphir ist auch der Stein der Weisheit, der Kraft und der Treue: Im Mittelalter wurde er gerade wegen seiner angeblichen Fähigkeit, den menschlichen Geist zu erheben, der „Stein der Bischöfe“ genannt.
Vergessen Sie nicht die Edelsteine und ihre Bedeutung, wenn Sie Schmuck verschenken
Wenn Sie sich entschließen, ein Schmuckstück zu verschenken, dann deshalb, weil Ihnen die Person, der Sie dieses Geschenk machen wollen, besonders am Herzen liegt.
Ebenso ist es wahrscheinlich, dass Sie ein besonderes Ereignis feiern wollen und der Schmuck, den Sie verschenken, dieses Ereignis auf die bestmögliche Weise symbolisieren soll.
Zu diesem Zweck können Edelsteine und ihre Bedeutung zweifelsohne hilfreich sein.