Individuelles Wohlfühl-Verhalten von Menschen
Wenn man oft hört, dass sich ein Mensch „in seiner Haut wohlfühlt“, dann hat das eine mehrschichtige Bedeutung. Man kann dies durchwegs auf den individuellen Charakter eines Menschen umlegen, denn man hört oft, dass sich ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohlfühlt. Dies bedingt wieder einen unterschiedlichen Ansatz zur persönlichen Beziehung zum Körper. Es gibt Menschen, die sich nur mit einem 6-Pack auf dem Bauch wohlfühlen können und anderen ist das völlig gleich. Was die Harmonie mit sich selbst anbelangt, macht es aber keinen Unterschied auf das persönliche Wohlfühlverhalten. Etwas in gleiche Harmonie zu bringen ist aber nicht nur auf den Körper beschränkt. Der Geist spielt eine gewichtige Rolle, wenn es um ein harmonisches Miteinander geht. Was unter einem Miteinander zu verstehen ist, wird auch nicht unter einer einheitlichen Begriffsbeschränkung definiert. Miteinander gemeinsam an einem Tisch zu sitzen bedeutet, dies in Harmonie zu tun.
Die persönliche Beziehung mit unserem Umfeld
Die persönliche Beziehung zu sich selbst wird aber einen großen Einfluss darauf haben, was als harmonisches Verhalten definiert werden kann. Bei aller wissenschaftlich-methodischer Betrachtung sind immer alle Individuen als solche zu beurteilen. Das bedingt auch der universelle Wissensbegriff, der auch in der Literatur nachzulesen ist. Im Gegensatz dazu überträgt sich der Harmoniebegriff aber auch auf verschiedene Aspekte des Lebens, mit der ein Mensch täglich in Berührung kommt. Dazu zählt zum Beispiel die Musik. Sie beeinflusst unser Leben und unsere Wahrnehmung bzw. die Sicht der Dinge. Täglich werden wir mit Wahrnehmungen konfrontiert, die auf unsere Gefühlsebene drücken. Sie bestimmt das Verhalten unseren Mitmenschen gegenüber.
Wirkung von Musik
Warum hören wir Musik? Was bewirkt sie bei uns selbst und wie reagiert unser unmittelbares Umfeld auf die Musik, die wir hören? Fakt ist, dass sie eine Reaktion auslöst. Wir hören uns sanfte Musik an, wenn wir uns seelisch unausgeglichen fühlen. Wenn wir an Depressionen leiden, wird ein beruhigender Song im CD-Spieler gespielt. Wünschen wir uns jedoch mehr Action in einer berauschenden Gemütslage, dann kann ein Hardrock-Song uns in die richtige Stimmung bringen. Oft geht es nur um die systematische Erfassung von Akkorden und damit um die in der Harmonielehre dargelegte tonale Klangtheorie, die uns wieder in die richtige Balance führt.