Kindergeburtstage unter freiem Himmel genießen
Berlin ist die Stadt der vielen Möglichkeiten. Und Gottseidank mit vielen grünen Oasen, die nicht jede Großstadt zur Verfügung hat. Daher ist es für junge Familien schön, dass sie Großstadtleben mit den Bedürfnissen kleiner Kinder in Berlin vereinen können.
Alle Kinder lieben die Natur, wollen im Freien herumtollen, spielen und Flora und Fauna kennenlernen und entdecken.
Nicht jede Stadt bietet jungen Familien große Wälder, Seen und Parks in der Nähe. Bei der Wahl seines Wohnortes sollte man als junge Eltern schon darauf achten, dass die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang Folge leisten können.
Auch Kindergeburtstage in der Großstadt zu feiern, ist eine echte Herausforderung! Bei schönem Wetter muss man unbedingt mit der Kinderschar raus in die Natur und sie mit Bewegungsspielen in ihrer Motorik fördern.
Picknickfahrten in Berlins grüne Zonen
Eine einfache Idee, die alle Kinder begeistert, ist es Picknicke zu veranstalten. Keine Angst! Es gibt Möglichkeiten, all die Leckereien, die dazu benötigt werden, zu transportieren. Das geht ganz komfortabel mit einem modernen Bollerwagen. Noch besser ist es, wenn eine weitere Familie auch noch einen Bollerwagen hat und man so noch mehr zur Picknickstelle transportieren kann. Mit ihnen kann man nämlich schön Salate, Würstchen, Pappbecher und -teller sowie Kuchen, Getränke und Deko wie Luftballons unbeschadet von A nach B bringen. Die Bollerwägen lassen sich meist zusammenklappen und im Auto transportieren.
So fährt man mit der Kinderschar in einen der vielen Parks von Berlin, packt den Bollerwagen aus, belädt ihn mit Decken, Snacks und Getränken sowie Spielzeug und ab geht die Fahrt!
Die Kinder haben ein unvergessenes Erlebnis in der Natur und werden es absolut genießen. So zwanglos und frei sind sie heute nicht mehr oft und es muss nicht immer ein durchorganisierter Kindergeburtstag mit lauter Events sein.
Ballspiele und kleine Hindernisläufe
Kinder lieben Herausforderungen und Wettbewerbe. Gerne wollen sie zeigen, was sie alles können. Natürlich spielt Wettbewerb eine große Rolle. Wer einen Kindergeburtstag veranstaltet, sollte aber dann natürlich schauen, dass nicht nur Spiele für sportliche Kinder veranstaltet werden, sondern auch solche, wo die stilleren, nachdenklichen punkten können. Für sie dürfen es Rätselspiele, Pantomime und Begriffe-Raten sein. Bei den sportlichen Spielen muss es unbedingt gerecht zugehen. Die Elternteile spielen also ein bisschen Schiedsrichter und am Ende des Tages haben die Kindern ein gutes Gefühl, indem alles gerecht und fair zugegangen ist. Denn natürlich wollen sie ja Belohnungen und kleine Preise verdienen.
Ballspiele, Federball oder Frisbee sind toll. Hier aber ist auf die Verletzungsgefahr zu achten. Hat man eine große Gruppe von Kindern, also mehr als 6 oder 7, dann kann es schon heikel werden, wenn sie mit der Frisbee-Scheibe umherschießen.
Viele Spiele kennen die Kinder auch selbst aus der Schule in den Pausen, genießen es aber, wenn ein Erwachsener dabei ist und auf die Regeln achtet.
Gemeinsames Grillen schweißt zusammen
Wer als Elternteil zuhause öfter grillt und geübt ist im Lagerfeuer entfachen und löschen, der kann dies auch bei einem Kindergeburtstag tun. Aber auch nur dann! Hierfür sollte man die Grillstellen Berlins aufsuchen und nicht irgendwo frei ein Lagerfeuer machen. Kinder müssen auch lernen, dass man dies an den geeigneten Stellen macht und nicht wild.
Gemeinsam zu grillen ist immer ein tolles Event. Für die Vegetarier und Veganer gibt es heute auch viele Alternativen zu Würstchen und co. Kinder lieben das einfache Stockbrot und sind beim Grillen doch mit erstaunlich wenig zufrieden. Es müssen für sie gar nicht verschiedene Grillsaucen sein, ein einfaches Ketchup macht sie meist glücklich. Salate kann man zuhause schon vorbereiten und Baguette kaufen und so hat man schnell und einfach ein Essen zum Kindergeburtstag, was alle nur deshalb schon genießen, weil es unter freiem Himmel, in freier Natur eingenommen wird.
Der Nachtisch und Kuchen darf beim Kindergeburtstag nie fehlen! Trockene Kuchen, hübsch verziert mit Smarties sind immer noch ein Renner. Eine Sahnetorte muss es beim Picknick nicht unbedingt sein. Einfacher sind Blechkuchen mit Puddingfülle wie Donauwellen. Man kann dann einfach das ganze Blech mitnehmen.
Desserts, die bei warmen Temperaturen zerlaufen, sind natürlich keine so gute Idee. Obst kann man jedoch mitnehmen und vor Ort einen Obstsalat zubereiten oder das Obst grillen. Dazu kann es eine leichte Joghurtcreme geben, die man in der Kühltasche mitgenommen hat.
Wir wünschen viel Spaß bei den Kindergeburtstagen in Berlin!