KUKI 2011: DAS KURZFILMFESTIVAL FÜR KINDER
Junge Filmfans aufgepasst: Am 13. November 2011 ist es wieder soweit! An diesem Tag startet das 4. Internationale Kinder- und Jugend Kurzfilmfestival in Berlin. Und weil der Name ein bisschen sperrig klingt, wird die Veranstaltung einfach KUKI genannt. Eine ganze Woche lang bietet das KUKI ein kunterbuntes Rahmenprogramm rund um Kurzfilme für Kids und Jugendliche. Eine Woche, in der Ihr verzaubert werden sollt von der Phantasie des Kinos, in der Ihr mitfiebern, spannende Abenteuer erleben oder einfach herzhaft lachen könnt.
Die Vorbereitungen zum KUKI sind gigantisch: Hervorgegangen aus dem Kinder- und Jugendprogramm des Internationalen Kurzfilmfestival Berlin, präsentiert sich das KUKI heute als ganz eigenständiges Event. Rund 800 Einsendungen aus aller Welt wurden gesichtet, um die besten, schönsten und außergewöhnlichsten Kurzfilme für junge Zuschauer zu wählen. Das Besondere daran: Alle Filme werden in der Originalsprache gezeigt und durch Live-Synchronisation ergänzt. So könnt Ihr ganz in fremde Welten eintauchen und trotzdem immer verstehen, was gerade gesprochen wird. Dabei bietet das KUKI nicht nur Kurzfilme aus aller Welt, sondern auch für nahezu jede Altersstufe. Angefangen von den Allerkleinsten ab zirka 4 Jahren bis hin zu Jugendlichen findet hier garantiert jeder die passende Vorstellung! Den besten Filmen winken tolle Preise, die von einer Kinderjury (Bester Kurzfilm für Kinder) bzw. vom Publikum (Bester Film für Jugendliche) bestimmt wird.
Überhaupt spielt das Mitmachen eine große Rolle beim KUKI – den Zugucken kann schließlich jeder! Wer Lust hat, der kann das bunte Rahmenprogramm mit vielen tollen Veranstaltungen genießen. Neben Kurzfilmen werden hier zum Beispiel Dokumentarfilme speziell für Kinder und Jugendliche geboten, und in den Diskussionen nach der Vorführung könnt Ihr Meinungen über das Gesehene austauschen – direkt mit den Filmemachern selbst! Weitere Highlights umfassen das Umweltprogramm, Fremdsprachenprogramme für Jugendliche und die kostenlose Familienvorstellung. Ach ja – eine große Portion Spaß & Popcorn sind hier natürlich ebenfalls zu haben!
Termin: 13. – 20. November 2011, wechselnde Veranstaltungen
Preise: Einzelkarte 3 Euro, Preisverleihung 7 Euro, zapf-Familienvorstellung Frei.
Anschrift: Das Festival findet an zwei verschiedenen Veranstaltungsorten statt:
Filmtheater am Friedrichshain
Bötzowstraße 1-5
10407 Berlin
Passage Kinos Neukölln
Karl-Marx-Straße 131
12043 Berlin
Besonderes: Tickets können bereits zwei Wochen vor Festivalstart in den Passage Kinos Neukölln sowie im Filmtheater am Friedrichshain erworben werden.