PIPPI LANGSTRUMPF, BATMAN UND CO.: NEUE AUSSTELLUNG WIDMET SICH DEN HELDEN IM KINDERZIMMER

Ob Pippi Langstrumpf, Batman oder Prinzessin Mononoke: Alle Kinder lieben Helden – viele von ihnen haben sogar ihren ganz speziellen Lieblingshelden, der sie durch den Alltag begleitet und der Motivation spendet in schwierigen Zeiten. Die Deutsche Kinemathek widmet den Helden im Kinderzimmer jetzt eine ganz eigene Ausstellung, die in diesem Monat startet und noch bis Oktober geöffnet sein wird. Die Ausstellung wurde speziell für Kinder von 4 bis 14 Jahren konzipiert und deckt somit ein besonders breites Themenspektrum ab. Spielerisch können sich die kleinen Besucher auf eine Reise zu ihren Superhelden begeben – und dabei so manch überraschende Entdeckung machen!
Denn neben klassischen Figuren wie Superman oder Batman, die ursprünglich in der Welt der Comics zu Hause sind, gibt es etliche weitere Helden, von denen viele Kids und Jugendliche vermutlich noch niemals in ihrem Leben gehört haben. Ein Rundgang durch die Ausstellung offenbart, wie unterschiedlich Helden aussehen und welch ganz verschiedene Funktionen sie erfüllen können. So erlebt der Besucher eine spannende Reise durch die Welt, auf der er mit Heldenfiguren aus dem hohen Norden und aus der heißen Wüste, aus Asien, Europa und Amerika in Kontakt treten kann. Und wie begegnet man den Helden unserer Zeit eigentlich standesgemäß? Auch auf diese Frage weiß die Ausstellung eine Antwort: in Form unterschiedlichster Medien, die sehr häufig TV-Serien oder Kinofilme mit einschließen. Plakate und Erinnerungsstücke berühmter Superhelden haben deshalb selbstverständlich einen festen Platz in der Ausstellung. Und wer einmal einen Blick hinter die Kulissen riskieren möchte, der ist hier ebenfalls goldrichtig – in der Kinemathek können aufgeweckte Besucher selbst erleben, wie Helden gemacht werden und welche Menschen hierfür hinter den Kulissen mitwirken. Abgerundet wird die Ausstellung durch eine Präsentation unbekannter Alltagshelden – also jener Menschen, die das Leben anderer ein kleines bisschen besser gemacht haben. Und weil jeder zum Helden werden kann, bietet die Deutsche Kinemathek ihren jungen Ausstellungsbesuchern einen speziellen Heldenpass, der bei erfolgreichem Bestehen spannender Aufgaben verliehen wird.
Termine: Die Ausstellung läuft vom 03.06.2012 bis zum 21.10.2012; Öffnungszeiten sind jeweils Di und Mi von 10 bis 18 Uhr, Do von 10 bis Uhr sowie Fr-So von 10 bis 18 Uhr
Kosten: Normalpreis 4 Euro, Ermäßigte 3 Euro
Anschrift: Deutsche Kinemathek, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin
Telefon: 030 / 300 903-0
Internet: http://www.deutsche-kinemathek.de

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert