Teilen bringt uns weiter: Deutsche Telekom mit Weihnachtskampagne [Sponsored Video]
Die Deutsche Telekom möchte uns für Weihnachten auf ein besonderes zwischenmenschliches Gut aufmerksam machen, das Teilen. Dafür steht das Motto „Das Leben schenkt uns mehr, wenn wir teilen“, das die aktuelle Kampagne ziert und ansonsten eigentlich gar nicht so viel mit dem Unternehmen zu tun hat. Dafür steht das Story-Telling im Vordergrund.
Teilen macht Freude
In dem Spot geht es um einen magischen Adventskalender, der eine moralische Komponente einnimmt. In einem märchenhaften Dorf lebt der kleine Junge Jonas. Er möchte nicht teilen, sondern lieber alles für sich behalten. Eines Tages zur Weihnachtszeit findet er einen Adventskalender. Dessen Türchen lassen sich jedoch nicht öffnen.
Jonas geht dem Rätsel nach und stellt fest, dass die Türchen nur dann aufgehen, wenn er bereit ist, den Inhalt mit anderen zu teilen. „Der magische Adventskalender“ ist dabei eine Geschichte, die von Rufus Beck verlesen wird. In dem Video wurde sie vom Regisseur Fredrik Bond erzählt.
Das Ergebnis der Reise ist, dass Jonas dadurch, dass er die Süßigkeiten im Adventskalender mit anderen teilt, auch etwas abbekommt, in dem Fall sogar mehr, als hätte er nicht geteilt, denn bevor er sich spendabel zeigte, ging kein einziges Türchen auf.
Die Telekom als Initiator der Kampagne hält sich in dem Spot vornehm zurück. Ihr Markenlogo ist erst am Ende zu sehen, denn in der Weihnachtszeit geht es um viel mehr als um die Produkte: Es geht um Zwischenmenschliches. Und das lässt sich durch Teilen verbessern.
Dieser Artikel wurde in Kooperation mit der Deutschen Telekom verfasst.