TV-Programm sehen, dann, wenn es einem am besten passt
Viele Eltern kennen das Problem, dass neben dem Beruf auch die Kinder viel Zeit in Anspruch nehmen. Mamas und Papas lieben es, sich mit den Kleinen zu beschäftigen, doch ab und an bleibt keine Zeit mehr für andere Freizeitbeschäftigungen. Auch wenn der Tag besonders anstrengend war und sich Eltern nur noch einen ruhigen Abend auf der Couch wünschen, steht an erster Stelle das Wohl des Kindes. Dann passiert es, dass die Lieblingsserie, die Sportübertragung oder der vorgemerkte Spielfilm verpasst wird. Um die verpasste Fernsehsendung nachzuholen, bieten viele Sender eine eigene Mediathek an. Solche Filmbibliotheken ermöglichen das zeitversetzte Fernsehen. Eine Gesamtübersicht der Senderprogramme und Sender lässt sich hier vergleichen.
Zu müde, um die TV-Sendung zu sehen
Eigentlich ist es egal wann am Tag, Freizeit besteht für viele Mütter und Väter so gut wie gar nicht. Und wenn der Arbeitstag vorbei ist und die Kinder endlich im Bett liegen, dann sind Eltern oft so müde, dass anstatt dem spannenden Beitrag im TV, nur noch schlafen auf dem Programm steht. Insbesondere bei Episodensendungen und TV-Serien führt eine verpasste Folge dazu, dass der Zuschauer die Übersicht über das Geschehen verliert.
Mediatheken ermöglichen eine bessere Zeiteinteilung
Um nichts von den wichtigen Informationen zu verpassen, haben Zuschauer die Möglichkeit, zeitversetztes Fernsehen für sich zu nutzen. Dies wird durch Mediatheken ermöglicht, die die einzelnen Sender auf ihren Webseiten anbieten. Oft werden einzelne Beiträge oder auch das komplette TV-Programm für einen bestimmten Zeitraum online zur Verfügung gestellt. Dieser Service wird von vielen Zuschauern gerne genutzt, bietet es ihnen die Möglichkeit, die Zeit besser zu nutzen. Das Problem bei den einzelnen Mediatheken ist aber die Übersichtlichkeit, vor allem bei der Übersicht über die einzelnen Programme oder bei der Erstellung eines eigenen Sendeplans.
Hierfür besteht die Möglichkeit den Service von Anbietern wie „etwasverpasst.de“ für sich zu nutzen. Hier wird dem Nutzer der kostenlose Dienst geboten, über die TV-Programme der einzelnen Sender informiert zu werden. Zu den Funktionen des Dienstes zählen:
- Information über sehenswerte Sendungen über redaktionelle Tipps sortiert nach Genres, Interessen und Stimmungen.
- Die Möglichkeit eigene Favoriten im eigenen Userprofil zu speichern. Das führt zur mehr Überblick und zu besserer Planung der TV-Sendungen.
- der Onlinedienst bietet den Service, Erinnerungen zu den einzelnen Beiträgen zu erhalten.
Mit einer Gesamtübersicht über die einzelnen Sendermediatheken ist bequem möglich den Überblick zu behalten, um dann die Lieblingssendung zu sehen, wann es einem zeitlich am besten passt.