Wichtige Aspekte beim Kauf des Kinderwagens
Das Baby kommt und die Gedanke der werdenden Eltern kreist nur noch um dieses Thema. Welches Bett soll gekauft werden, ist die Erstlingsausstattung auch schon perfekt zusammengestellt. Ist die Wickelkommode die richtige, der Kleiderschrank passend und: Welcher Kinderwagen ist der richtige fürs Kind?
Letzterem wird eine Menge Aufmerksamkeit geschenkt und mit recht auch sehr viel Beachtung und Fürsorge. Schließlich liegt das Neugeborene oftmals bis zum Babyalter heranwachsende in diesem Gefährt und da muss schon der richte Kinderwagen her. Etliche Faktoren spielen bei der Wahl des Kinderwagens eine wesentliche Rolle. Hier sind einmal recht wichtige Entscheidungsmerkmale aufgeführt, sodass Sie Orientierung beim Kauf des geeigneten Modells erhalten.
Flexibilität ist wichtig
Der Kinderwagen soll in erster Linie eigentlich nur eine wesentliche Funktion möglichst perfekt übernehmen: Das Kind soll gut gebettet und sicher liegen und schlafen können. Doch was ist, wenn das Baby langsam heranwächst, sich dreht und wendet und auch schon sitzen kann? Da muss dann schon ein Wagen her, der vor Flexibilität nur so strotzt. Die Verstellbarkeit auf die jeweilige Situation und Notwendigkeit ist wichtig beim Kinderwagen. Denn der Bedarf des Sitzens beispielsweise, kommt zwangsläufig mit dem Alter des Kindes. Und auch die Tatsache, dass das Kind auch einfach einmal mehr Eindrücke erhalten soll und das Sichtumfeld dadurch verändert werden kann. Die Auswahl an hierfür unterschiedlichen Modellen ist grenzenlos groß. Auf dem Portal kinderwagen-kombi.net kann man sich zudem in Sachen Kinderwagen und Co. ausführlich informieren und viel Wissenswertes erfahren.
Sicherheit geht vor
Die Sicherheit des Wagens hat erste Priorität. Schließlich darf das Baby weder aus den Wagen fallen können, noch dürfen eventuelle Bruchsollstellen nachgewiesen werden können, die die Sicherheit des Kindes beim Schieben des Wagens über Stock und Stein gefährden könnten. Auch ist der Sonnenschirm wichtig, um das Kind bei starkem Sonnenlicht schützen und in Sicherheit des Schattens wiegen zu können. Die jeweiligen Hebelfunktionen zum Verstellen des Wagens in Höhe und beim Zusammenklappen, sollten ebenfalls sehr gut konstruiert sein.
Praktisch und leichte Anwendung
Der Wagen muss sich schnell aufstellen, zusammenbauen und wieder zusammenklappen lassen können. Denn dies ist von großer Wichtigkeit beim Kauf eines Wagens. Desto einfacher die Mechanismen betätigt werden können und sicher und stabil sind, umso besser.
Bereifung beachten
Sind die Reifen des Wagens aus Vollgummi muss man sich keine Sorgen machen. Allerdings sind kleine Reifen immer ein Indiz für wenig Stoßabsorbierung. Das bedeutet, dass bei jeder Unebenheit auf dem Boden das Kind tüchtig durchgerüttelt wird Zwar sind die Federungen mittlerweile bei den Sportwagen heute besser, als noch vor wenigen Jahren. Doch der klassische Kinderwagen, der mit Speichenrädern und einer guten Aufhängung aus Leder abgefedert wird, ist nicht damit zu vergleichen: Denn hier spricht man tatsächlich vom Wiegen des Kindes im Kinderwagen und dass sie weich gefedert und gebettet wie auf Wolken darin liegen und schlafen können. Mittlerweile sind diese Wagen, die zu damaligen Zeiten genutzt wurden, wieder sehr im Trend und werden dementsprechend dem Original sehr nah wieder exakt nachgebaut. Die Nachfrage nach diesen Modellen stiegt.